Der Goldene Koch
Startseite
Entstehung und Geschichte
Das Finale 2021
Das Halbfinale 2021
So ist das Leben als Spitzenkoch wirklich
Viergänger-Verlosung
10 Fakten, die Sie kennen müssen
Lockdown-Rezepte
Halbfinal-Gang für zu Hause
Machen Sie das Spitzen-Quiz!
Navigation anzeigen

Der Goldene Koch 2021

Entstehung und Geschichte

     

Seit 30 Jahren messen sich die besten Köche am Herd im Wettkampf um die Trophäe des Goldenen Kochs. Erfahre hier alles über die Geschichte des Wettbewerbs und wer alles schon gewonnen hat.

Als vor knapp 30 Jahren der erste Goldene Koch durchgeführt wurde, ahnte noch niemand, welches Renommee dieser Event einmal erlangen würde. Heute ist der Goldene Koch DIE Schweizer Kochkunst-Meisterschaft, an der sich die besten Köche der Schweiz messen.



Der Wettbewerb und seine Anfänge

Anfänglich wurde der Goldene Koch jeweils jährlich erkoren, später dann im Zweijahresrhythmus. In den Anfangsjahren besuchte die Jury die Finalisten in ihren jeweiligen Küchen und bewertete dort ihre Kochkünste.


2004 fand der Goldene Koch in der Hotelfachschule Montreux statt – noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Erstmalige Durchführung vor Publikum

Das Konzept wurde im Laufe der Jahre durch die gesammelte Erfahrung ständig angepasst und ausgebaut. So fand 2004 die Kochkunstmeisterschaft noch in einer Schule in Montreux statt, bevor sie 2006 erstmals als Live-Event vor einer namhaften Jury und einem grossen Publikum im Kursaal Bern durchgeführt wurde. Der Goldene Koch entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem regelrechten Stelldichein der Branche und zu einem von den Medien vielbeachteten Anlass. Bei den letzten Austragungen waren jeweils rund 1’200 Entscheidungsträger aus der Schweizer Gastronomie- und Kochbranche zugegen. 2012 konnte der Goldene Koch im neu renovierten Berner Kursaal durchgeführt werden. Parallel dazu erhöhte sich auch der Bekanntheitsgrad der Veranstaltung, nicht nur in der Gastronomie-Szene, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit.

Neu mit Tour Culinaire Suisse

Ebenfalls im Jahr 2012 konnte sich der Sieger des Goldenen Kochs erstmals auf die sogenannte Tour Culinaire Suisse begeben. Auf dieser Tour reist der frischgebackene Goldene Koch quer durch die Schweiz, wo er in den Lokalen bekannter Spitzenköche sein Menü vom Finale, das ihm im Kursaal Bern zum Sieg verholfen hat, nochmals zubereitet. Eine auserlesene Gästeschar kommt jeweils in den Genuss dieses kulinarischen Rückblicks auf Spitzenniveau. Die Tour Culinaire Suisse knüpft an das grosse Finale an und dauert ungefähr ein halbes Jahr. Aufgrund der Pandemie ist momentan noch ungewiss, ob und wie die nächste Tour Culinaire stattfinden wird. Der oder die Siegerin wird aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben, das Siegermenü in der einen oder anderen Form einem grösseren Publikum zu präsentieren.

Der Schritt vor ein grösseres Publikum

2015 wurde erstmals ein Halbfinale im Einkaufszentrum Glatt veranstaltet. Dies bedeutete für die Veranstaltung einen grossen Schritt in Richtung einer breiten Öffentlichkeit. Das Publikum konnte nun erstmals hautnah die Arbeit der Kandidaten in der Küche mitverfolgen. Seit 2017 werden Halbfinale und Finale jeweils auch mittels eines Live-Streams für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Moderiert wird der Live-Stream von TV-Moderator Marco Fritsche, während das Spektakel in der Arena von Publikumsliebling Sven Epiney moderiert wird.


Die erste öffentliche Vorrunde fand 2015 im Einkaufszentrum Glatt statt.

Der Goldene Koch und der Bocuse d’Or

Von 2004 bis 2010 sowie einmalig 2019 diente der Goldene Koch gleichzeitig als Schweizer Selektion für den Bocuse d’Or, den internationalen Kochwettbewerb, der seit 1987 alle zwei Jahre stattfindet und dessen Finale in Lyon ausgetragen wird. Damit trug der bestplatzierte Schweizer des Goldenen Kochs zusätzlich zum Titel «Goldener Koch» auch den Titel «Bocuse d’Or Suisse».

Mehr als nur ein Insideranlass

Seit seiner Entstehung vor knapp 30 Jahren hat sich der Goldene Koch zum wichtigsten und renommiertesten Kochwettbewerb der Schweiz entwickelt, bei dem einige der besten Köche des Landes gegeneinander antreten. Durch die erhöhte Zugänglichkeit für Kulinarikinteressierte sowie für die breite Bevölkerung hat sich der Wettbewerb in den letzten drei Jahrzehnten von einem Insideranlass zu einem Publikumsanlass gewandelt.

Teile diese Geschichte mit Deinen Freunden:
     

Verfolgen Sie das Finale auf Blick TV oder im Stream!

Als grösster und renommiertester Live-Kochevent der Schweiz findet das Finale des Goldenen Kochs alle zwei bis drei Jahre im Berner Kursaal statt. Dort wird am 31. Mai 2021 der Nachfolger des aktuellen Preisträgers Ale Mordasini gekürt. Begleitet von Kameras: Der Wettkampf um die begehrteste Kochtrophäe der Schweiz wird live auf Blick TV übertragen.

Im Halbfinale haben sich diese vier Kandidaten gegen die Konkurrenz durchgesetzt:

Das Finale können Sie am 31. Mai auf Blick TV verfolgen – oder ab 15 Uhr im Livestream auf dieser Seite.

Finale und Halbfinale 2021

Sie haben gekämpft, geschwitzt und gewonnen: Diese acht Köche nehmen am Halbfinale des «Goldenen Kochs 2021» teil. Wer wird die begehrte Trophäe gewinnen?
Erfahre mehr

10 Fakten, die Sie kennen müssen

Was müssen die Kandidaten kochen, wer sitzt in der Jury, wer darf teilnehmen? Erfahren Sie in zehn Punkten die wichtigsten Fakten rund um den Goldenen Koch. Kurz und knackig.
Zu den Fakten