Michael Gollenz, 25
Chef de Partie, Widder Restaurant, Zürich

Mit vier Jahren fing Michael an zu kochen. Als «Küche» diente ihm der grosse Garten daheim. Sein Vater, ebenfalls Koch, wollte ihm den Beruf ausreden. Doch wäre er nicht Koch geworden, wäre Michael unglücklich. Er macht am liebsten aus drei verschiedenen Komponenten mehrere Texturen, die er wieder zusammenführt. Dabei müsse das Spiel zwischen Säure, Süsse, salzig und ab und zu auch scharf stimmen.

Liebenswert, ehrgeizig und ausdauernd, so würden seine Freunde Michael beschreiben. Seiner Familie, die aus Oberösterreich stammt, steht er sehr nah, und vermisst diese manchmal auch. In den nächsten fünf Jahren möchte er dennoch viel reisen und weitere Restaurationsbetriebe kennenlernen.

Besonders gefallen würde es ihm, eines Tages wie Wolfgang Puck in der Oscar-Nacht für die grössten Berühmtheiten in Hollywood zu kochen. Am liebsten an vorderster Front: Arbeiten vor dem Computer mag er nämlich gar nicht. Zwar gehörten Aufgaben wie etwa das Menüschreiben dazu, aber sein Herz schlägt klar für die kreative Seite seines Berufs.